Veränderung braucht MUT. IMMER.

Ich bin davon überzeugt, dass folgende beide Schlüsselkompetenzen erheblich zu einem ausgeglichenerem Selbst beitragen: Leidenschaft und persönliche Flexibilität.

  • Unter Leidenschaft verstehe ich ein Feuer, das in uns brennt. Nennen Sie es auch gerne innere Motivation, wenn Sie möchten. Diese Leidenschaft oder Motivation leidet dann, wenn wir unter Stress geraten und uns keine passenden Bewältigungsstrategien zur Lösung zur Verfügung stehen.
  • Unter persönlicher Flexibiltät verstehe ich die Flexibilität der Gedanken. Auch sie ist eine innere Grundhaltung, die uns erlaubt unter schwierigen Rahmenbedingungen gute Lösungen zu finden und somit Freude im Umgang mit Veränderungen spüren lässt.
Ich glaube, dass wir alle diese beiden Kompetenzen in uns tragen. Doch nur, wenn wir diese Kompetenzen freilegen, können wir wachsen. 

Bedeutende Leistungen werden nur von bedeutenden Menschen erzielt; und bedeutend ist jemand nur dann, wenn er fest entschlossen ist, es zu sein.

Charles de Gaulle (Französischer General und Präsident)